Absolvent Profistudium im Fach Schlagzeug
- Welchen Studiengang hast du an der Swiss Music Academy absolviert?
Zuerst habe ich das 1-jährige, semiprofessionelle Studium (SPS) und dann das 2-jährige Profistudium (PS 1 und PS 2) auf dem Schlagzeug absolviert.
- Wie hast du die Ausbildung an der SMA erlebt?
Die Ausbildung war sehr gut und die Atmosphäre kameradschaftlich. Es ergaben sich spannende Gespräche und reger Infoaustausch unter den Studenten. Aber auch die «Teacher» waren nie abgehoben, sondern immer «ein Teil der Gruppe». So konnten wir auch neben dem Unterricht sehr viel von ihnen profitieren, und manchmal auch sie von den Studenten.
- Auf welchem Gebiet hast du am meisten profitiert, am meisten dazugelernt?
Ich persönlich konnte am meisten in der Musiktheorie profitieren. Dazu gehören für mich auch die Rhythmik und Gehörbildung. Ich arbeite inzwischen viel mit Dorico und Cubase (Cubase ist ein sehr bekanntes Musikprogramm, Dorico eine Notationssoftware, Anmerkung Redaktion). Dies habe ich an der SMA gelernt.
Aber auch auf dem Instrument konnte ich massiv dazulernen. Dies vor allem mit den vielen zusätzlichen Styles, welche meinen Musikhorizont erweiterten und auch meine Unabhängigkeit und Koordination verbesserten.
- Was hat dir im Rahmen der Ausbildung am besten gefallen, am meisten imponiert?
Definitiv die verschiedenen top «Teacher»! Alle haben eine sehr grosse stilistische Breite, aber auch ihre Spezialitäten, welche sie sehr begeistert vermitteln.
- Konntest du deine persönlichen Ziele an der SMA erreichen?
Ja und nein…, zum einen waren meine Erwartungen an mich wohl zu hoch, so dass es noch einige Jahre braucht, bzw. ist man mit sich selber wohl nie ganz zufrieden. Es ist immer schwer, sich selber einzuschätzen, aber auf Grund von Feedback «von aussen» habe ich mein Spiel offenbar sehr verbessert.
Zudem habe ich von der SMA genug Stoff bekommen, um weiterhin an mir zu arbeiten. Im Bereich Musiktheorie hat die SMA allerdings meine Erwartungen übertroffen, denn ich hätte vor dem Studium nie damit gerechnet, dass ich im Stand sein werde, Arrangements für Bands (komplett notiert, inkl. Bläser und teilweise auch Streicher) zu schreiben!
- In welchen Bands spielst du aktuell?
Leider haben sich meine letzten beiden Bands inzwischen aufgelöst und die Corona-Pandemie hat eine Neugründung (ich bin mit ein paar Musikern in den Startlöchern) bis jetzt verhindert.
- Unterrichtest du auch auf deinem Instrument?
Ich bin einige Male als Aushilfe eingesprungen. Zeitlich liegt es mir aber (noch) nicht drin, regelmässig zu unterrichten. Ich unterstütze allerdings einen jungen Schlagzeuglehrer mit Tipps und Material.
- Welche musikalischen Projekte möchtest du in der nahen oder fernen Zukunft verwirklichen?
Neben der erwähnten Bandgründung sind es zwei Jugendbands, welche ich «supporte»: Für die eine schreibe ich die Arrangements und die andere coache ich auf der gesamten musikalischen Ebene. Solche Projekte möchte ich zukünftig noch mehr machen.