SMA Blog - Swiss Music Academy

Absolventen Interview - Nico Hunziker

18.09.18 13:15 / by SMA - Redaktion

Was sind deine Pläne jetzt nach dem Studium?

Am 14. Januar beginnt für mich die Rekrutenschule als Militärschlagzeuger. Bis Weihnachten werde ich zur Überbrückung ein Praktikum an einer heilpädagogischen Schule machen und nebenbei natürlich viel üben, sowie auch Gigs spielen. Danach möchte ich das Popstudium der ZHdK in Angriff nehmen.

In welchen Bereichen hast du dich am meisten weiterentwickelt im Studium?

Ich denke am meisten habe ich mich im Bereich Hand - Fingertechnik  und Groove/Sound weiterentwickelt. 

Was meinst du zum Lehrer-Team?

Das Lehrer-Team ist sehr gut und spielt auf einem hohen Niveau Schlagzeug. Sie gestalten den Unterricht interessant und probieren uns so viel Wissen wie möglich zu vermitteln. Super toll finde ich, dass man mit den Dozenten ein kollegiales Verhältnis hat. Bei Fragen kann man jederzeit anrufen oder auch Mails schreiben. Das Lehrer-Team ist unkompliziert, kompetent und aufgestellt.

Weshalb hast du dich für das Studium an der SMA entschieden?

Vor 3 Jahren habe ich mich entschieden völlig und ganz in die Schlagzeugwelt einzutauchen um einen musikalischen Werdegang einzulegen. Ich habe mich im Internet informiert wo man Schlagzeugunterricht bekommt und bin so auf die SMA gestossen. Danach ging ich die Schule anschauen, um einen ersten Eindruck zu erhalten, der sehr positiv war. Danach spielte ich den Check-up und begann im August 16 mit dem PS I.

Was hat dir im Studium am besten gefallen?

Das Beste am Studium sind wohl die gleichgesinnten Klassenkameraden. Man kann sich Austauschen und einfach mal über Drums reden und dabei hat man ein gegenüber der sich auch für das Thema interessiert. Auch kann sehr viel voneinander profitiert werden, wenn man den Kameraden beim trommeln zuschaut. So werden Sachen übernommen und man hört und sieht wie andere klingen und spielen.

Mit welchen Bands / Formationen bist du momentan unterwegs?

Zurzeit bin ich Schlagzeuger bei den Bands „DAENS“ und „Double Track“, sowie bei Singer/Songwriter „Kevin Guerreiro“. Auch noch spiele ich bei der Show & Unterhaltungs Brass Band Ibach und ab Januar beim Armeespiel der Schweiz.

Was für einen Stellenwert hat das Schlagzeugspielen in deinem Alltag?

Das Schlagzeugspielen hat bei mir einen hohen Stellenwert. Es ist mein grösstes Hobby und ich möchte dies zu meinem Beruf machen. Es ist für mich fast schon eine andere Welt wenn ich am Schlagzeugspielen bin. Es bereitet mir eine riesen Freude, eine menge Spass und es macht mich einfach nur glücklich. Vor allem die Momente auf der Bühne wenn das Publikum mitklatscht und du die Ehre hast die Bass Drum durchzustampfen. Dieser Moment ist unbezahlbar.

Auf was für Equipment spielst du?

Ich spiele DW Drums, Meinl Cymbals, Vic Firth Sticks und Remo Drumheads. Für mich ist das die perfekte Kombination.

Was waren deine Highlights in deiner bisherigen musikalischen Karriere?

Meine persönlichen Highlights sind das zweimalige gewinnen am Walliser Drummer und Perkussionisten Wettbewerb, sowie die bestandene Aufnahmeprüfung für das Militärspiel. Mein absolutes Highlight war, als ich eine Woche das MI in Los Angeles besuchen und dort einen Gig spielen durfte.

Was möchtest du in deiner musikalischen Zukunft unbedingt mal noch erleben?

In meiner musikalischen Karriere möchte ich gerne noch an zwei speziellen Orten  spielen. Zum einen im Hallenstadion in Zürich und zum anderen im Red Rocks Amphitheatre in Denver. Vielleicht ist es auch nur eine utopische Vorstellung, aber wer weiss was die Zukunft alles bringen wird.

SMA-Blog-01_Interview_Absolventen_Nico-Hunziker_01

www.nicohunziker00.com
Instagram: nicohunziker00
Facebook: Nico Hunziker

Topics: Drums, Swiss Music Academy, Absolventen, Interview

SMA - Redaktion

Written by SMA - Redaktion