SMA Blog - Swiss Music Academy

Interview mit Pascal Rüedi

21.01.21 09:20 / by SMA - Redaktion

Absolvent Profistudium im Fach Schlagzeug
  • Welchen Studiengang hast du an der Swiss Music Academy absolviert?
    Ich habe zuerst das Semi-Profistudium gemacht und nachher das zweijährige Profistudium angehängt, auf den Drums. 
  • Wie hast du die Ausbildung an der SMA erlebt? 
    Für mich war die Ausbildung anspruchsvoll, aber zugleich auch vielseitig und «lässig». 
  • Wie war die allgemeine Atmosphäre an der Schule? 
    Die Atmosphäre war offen und sehr kollegial.  
  • Auf welchem Gebiet hast du am meisten profitiert, am meisten dazugelernt?
    Meine grössten Fortschritte habe ich auf dem Instrument gemacht, in Sachen Unabhängigkeit, Style-Sammlung und style-getreues Spiel. Im Notenlesen und in der Rhythmik habe ich mich auch verbessert.
  • Was hat dir im Rahmen der Ausbildung am besten gefallen, am meisten imponiert?
    Die Vielfältigkeit und die vielen Inputs, die man von den verschiedenen Lehrern bekommt. Und natürlich auch, dass man viele Gleichgesinnte kennenlernt. 
  • Konntest du deine persönlichen Ziele an der SMA erreichen?
    Ja, ich konnte mein gesamtes Spektrum erweitern, das war eines meiner Ziele. Meine Fähigkeiten im Metal bin ich nun stetig am Verbessern. Ich versuche immer, auf meinem Instrument Fortschritte zu machen, denn man hat nie ausgelernt. 
  • Welche musikalischen Projekte möchtest du in der nahen oder fernen Zukunft verwirklichen?
    Ich will wieder eine Metal-Band zusammenstellen oder in einer bestehenden spielen und mit dieser auch mal touren. Meine Freundin und ich wollen zusammen an Hochzeiten Hintergrundmusik für Apéros machen. Zu guter Letzt will ich unterrichten. 
  • In welchen Bands spielst du aktuell?
    Momentan spiele ich in keiner Band. Ich habe aber in einer Metal-Band gespielt.

  • Unterrichtest du auch auf deinem Instrument?
    Nein, im Moment noch nicht. Das ist ein Wunsch, den ich mir noch verwirklichen werde.

Topics: Drums, Absolventen, news, Student, Schlagzeugstudium

SMA - Redaktion

Written by SMA - Redaktion