SMA Blog - Swiss Music Academy

Interview mit Vanessa Diem

01.03.21 15:00 / by SMA - Redaktion

Absolventin Profistudium im Fach Gitarre
1 Vanessa Diem
  • Was hat dich dazu bewogen, nach dem einjährigen Semi-Profi-Studium noch das Profi-Studium anzuhängen?
    Für mich war schon zu Beginn klar, dass ich gerne die vollen drei Jahre des Musikstudiums absolvieren möchte, wenn mir die SMA zusagt und es sich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren lässt. Damit ich das Gelernte auch vertiefen und weiterentwickeln kann. 
  • Wie hast du die Ausbildung erlebt? Wie war die Atmosphäre an der Schule?
    Mir gefiel besonders, dass die Ausbildung sehr praxisorientiert und vielseitig war. Neben der Arbeit war es zwar viel, doch um für sich einen Erfolg zu erzielen, sollte man dranbleiben und jeden Tag etwas dafür machen. Denn ich machte es schliesslich für mich. Wir hatten ein kollegiales Team und in kleineren Gruppen konnten wir den besten Austausch und Lerneffekt erzielen. So ergab sich eine lockere Atmosphäre, bei der man Spass hatte und vieles dazulernte. 
  • Was hat dir im Rahmen der Ausbildung am besten gefallen?
    Es waren sehr gute Dozenten dabei, welche individuell auf uns Studierende eingegangen sind und uns unterstützt haben, das Beste aus sich herauszuholen. Dadurch konnte ich mein Stilrepertoire vielseitiger machen und fand selbst Interesse an der Pädagogik und Didaktik.
    Scan
  • Konntest du deine persönlichen Ziele an der SMA umsetzen?
    Ja, ich bin vielseitiger geworden und konnte meinen Horizont weiterentwickeln. Vor der SMA habe ich vor allem Blattlesen gelernt und Songs in meiner Metal-Band geschrieben. Nun weiss ich, was noch alles möglich ist, und werde dranbleiben. 

4 Vanessa Diem
  • Unterrichtest du auf deinem Instrument?
    Ich gebe privaten Unterricht für die E-Gitarre sowie auf der klassischen Gitarre in Gossau SG.

  • Welche musikalischen Projekte möchtest du in der nahen oder fernen Zukunft verwirklichen?
    Mein Ziel ist es, wieder in einer Metal-Band zu spielen und auch andere musikalische Projekte zu machen. Auch die klassische Gitarre begleitet mich schon fast mein Leben lang. Leuten in verschiedenen Altersgruppen Unterricht zu geben, gefällt mir auch sehr gut. Dies werde ich bestimmt weiterführen. 

    2 Vanessa Diem

Topics: Swiss Music Academy, Absolventen, news, Student, Guitar, Gitarre, Studentin, Guitar-Studium

SMA - Redaktion

Written by SMA - Redaktion