Nino Russo ist 51 Jahre jung und leidenschaftlicher Musiker. Nach einer Verkäuferlehre ist er nach seiner Ausbildung als Gitarrist und mit etwas Glück und dank Urs Schellenberg, sein damaliger Gitarrenlehrer, der ihn an die Jugendmusikschule Zürich Oberland empfohlen hat, dort tätig gewesen. Bei Rappi Musik in Rapperswil war er ebenfalls angestellt und erteilt seit Jahren Privatunterricht. Des Weiteren macht er auch diverse Vertretungen an unterschiedlichen Jugendmusikschulen, an denen er sowohl elektrische wie auch klassische Gitarre unterrichtet. Das ist eine willkommene Abwechslung, zum Unterricht mit Erwachsenen und angehenden Profis und für ihn der perfekte Ausgleich.
Die Swiss Music Academy (ehemals Swiss Drum Academy) ist das Bildungszentrum für moderne Musik. In einem 3-jährigen künstlerischen und praxisorientierten Ausbildungsprogramm bietet die Academy ihren Studierenden den perfekten Einstieg in die Welt der Musik. Das Motto lautet: «spielerisch leicht überzeugen». Die Ausbildung ist für Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang und Piano sehr praxisbezogen ausgelegt und perfekt für angehende Musiker.
Welche Instrumente spielst du? Welche Aufgaben übernimmst du an der Swiss Music Academy? Seit wann bist du Teil der Academy und was macht dir an deinem Job besonders Spaß?
Mein Hauptinstrument ist die Gitarre und zwar von Klassik, Akustik und Elektrisch. Ich spiele aber auch Bass und etwas Piano. Ich bin an der SMA als Studienberater, für die Planung der Kurse, die Qualitätssicherung und das Schreiben der Prüfungen zuständig. Ausserdem doziere ich auch in diversen Fächer, wie zum Beispiel Notenlesen für Gitarristen, Groove Guitar und anderes.
Aus welchen Phasen besteht ein Musik Studium? Nach wie vielen Semestern schließt man das Studium in der Regel ab? Können die Kurse berufsbegleitend absolviert werden? Sind Vorkenntnisse im Bereich Musik notwendig, um sich für das Studium zu qualifizieren?
Das Studium besteht aus drei Phasen und ist berufsbegleitend machbar.
- Phase 1 – 1. Jahr
Das Fundament auf professionellem Level legen
- Phase 2 – 2. Jahr
Das Fundament vertiefen und erweitern
- Phase 3 – 3. Jahr
Das Fundament festigen und sich spezialisieren
Das SMA – Musik-Studium richtet sich an alle, die
- eine Karriere als Livemusiker/in, Musiklehrer/in und professionelle Studiomusiker/in verfolgen
- in die Militärmusik möchten
- Nach dem SMA Studium an einer Musik-Hochschule weiter studieren möchten und einen MAS anstreben.
- im SMA Partnerprogramm unterrichten möchten
Sie bietet ein vielseitiges Musik-Studium mit Schwerpunkt Pop-Rock an und setzt sich aber auch intensiv mit folgenden Stilen auseinander:
Blues, Pop, Rock, Hard-Rock, Heavy Metal, Funk, R&B, Hip-Hop, Country, Reggae, World, Jazz, Latin.
Aufnahmebedingungen sind vor allem spielerische Fähigkeiten am Instrument/Gesang
– Instrument (Stilkenntnisse, spielerische Fähigkeit, Technik) zwei Titel nach Wahl performen
– Theorie Rhythmik, Noten Leseübungen, Gehörbildung, Harmonielehre werden auch geprüft.
Welche Utensilien verwendet man neben den eigentlichen Instrumenten häufig in den Kursen und weshalb? Welche Gegenstände sollten von den Teilnehmern zu den Kursen mitgebracht werden? Und welche Tools werden von der Academy bereitgestellt?
Die SMA hat eine Studycloud, wo das Unterrichtsmaterial für die Studierenden online gestellt wird. Diese haben während des Studiums immer Zugriff zu die Lektionen die abgehalten wurden. Weiter haben wir eine Partnerschaft mit Online Lesson TV, da wird weiterer Content zum Studium zur Verfügung gestellt.
Welche Masterclasses gibt es an der Swiss Music Academy? Welche Themen werden behandelt? Für wen sind die Kurse geeignet?
Für die Studierenden sind sechs Masterclasses pro Jahr inbegriffen. Da werden Themen aufgegriffen, die im Studium aus Zeitgründen keinen Platz finden. Davon müssen sie zwei obligatorisch besuchen. Themen sind zum Beispiel: Inner Pulse Training und angewandte Rhythmik, Let’s improvise, Schauspiel für Musiker, Ableton Live, Notation am Computer etc.
Gemeinsam zum Musiker
Die Swiss Music Academy (ehemals Swiss Drum Academy) ist das Bildungszentrum für moderne Musik. Das Team besteht aus Weltklasse Dozenten, welche über die Landesgrenzen bekannt sind.
Alle Mitglieder der Swiss Music Academy, sei es Studierende, Dozenten, Lehrpersonal oder Mitarbeiter(innen) des Bildungszentrums – übernehmen füreinander und für die zur Verfügung gestellten Hilfsmittel Verantwortung. Sie legen grossen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, der als Grundlage ihres gemeinsamen Schaffens dient. So sorgen sie für ein positives Umfeld, in dem Lernen, Kreativität und Inspiration gedeihen können.
Weitere Infos zum SMA Guitar Studium findest du hier.
Veröffentlicht am 22 April 2019 von Verena Arnold auf https://www.prontopro.ch/de/blog/swiss-music-academy-das-bildungszentrum-fuer-moderne-musik/